Trennung und Scheidung wirbeln, besonders wenn Kinder involviert sind, mächtige Gefühle auf: Schmerz, Wut, Trauer, Sorge, aber auch Erleichterung und neue Hoffnung. Zudem heißt es nun für das ehemalige Paar viele praktische Entscheidungen zu treffen und die Folgen der Trennung zu klären. Wer nicht alles von vorne herein Anwälten und dem Familiengericht übergeben will, kann mit Hilfe von Mediaton diese Fragen dort beantworten, wo sie entstehen: innerhalb des sich trennenden Paares. Zerbrechende Partnerschaften enden oft in Enttäuschung, Streit, Trauer, Vorwürfen und Gesprächsunfähigkeit.

Die Herausforderung ist groß, die Aufgabe sehr anspruchsvoll. Professionelle Mediation kann den beiden Konfliktparteien helfen, wieder ins Gespräch zu kommen und selbstverantwortlich auf die Familie zugeschnittene Lösungen zu finden, die gerade und vor allem das Wohl der Kinder im Auge hat.

 

Mediation ist weder ein juristisches Verfahren noch eine Therapie, sondern ein ergebnisorientierter, teilweise sehr schwieriger Prozess. Je nach Themenumfang und Bedürfnissen des Paares werden fünf bis zwölf Sitzungen von einer oder anderthalb Stunden Dauer benötigt. Wenn alle Punkte geklärt sind, wird das Ergebnis zu einer gemeinsamen Trennungs- und Scheidungsvereinbarung zusammengefasst, die Grundlage für die gerichtliche Scheidung ist. Dadurch wird das Gerichtsverfahren erheblich gekürzt und somit auch die anfallenden Kosten gesenkt. Vorher sollten aber beide Konfliktparteien die Mediationsvereinbarung von einem Anwalt überprüfen lassen. In einigen Fallen, z. B. wenn es um Immobilien geht, muss das Dokument auch von einem Notar beglaubig werden.